Tatjana Biallas gibt wertvolle Tipps für Frauen am Anfang ihrer Karriere

Gepostet von

Zu Ehren des Internationalen Frauentages feiern wir heute die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen auf der ganzen Welt.

In diesem Jahr geben wir einige Einblicke in die inspirierende Karriere von Tatjana Biallas.

Tatjana verantwortet seit Anfang Februar als Country Managerin die DACH-Region bei Taboola. Zuvor war Tatjana für das deutsche Advertiser Geschäft bei Taboola zuständig und hat den deutschen Markt mit aufgebaut. Mit Anfang 30 hat Tatjana bereits sehr viel Erfahrung bei u.a. CNBC International, der RTL Group und IP Deutschland sammeln können. In diesem Interview spricht sie über Tipps und Ratschläge für junge Frauen, die am Anfang ihrer Karriere stehen.

Was war dein erster Job?

Mit 16 habe ich angefangen in der Küche eines Freizeitparks zu arbeiten. Von der Küchengehilfin habe ich mich dann zur „Würstchen-Verkäuferin“ hochgearbeitet.

Hast du ein Vorbild?

Ich habe kein bestimmtes Vorbild, eher einige Menschen, die mich inspirieren und antreiben, zum Beispiel mein Vater. Er hat mir früh beigebracht, dass man sich Erfolg hart erarbeiten muss und dass man Ziele braucht.

Welchen Ratschlag würdest du jetzt deinem 18-jährigen Selbst geben?

Hör nie auf, an dich zu glauben. Wenn du an dich glaubst und etwas wirklich erreichen willst, dann wirst du es auch schaffen.

Jungen Frauen am Anfang ihrer Karriere würde ich empfehlen, herauszufinden, was ihre Leidenschaft ist. Probiere verschiedene Dinge aus, bis dir bewusst ist, was dich antreibt und was dir Spaß bereitet. Und dann gib alles! Glaube an dich und höre nicht auf Leute, die dir sagen, dass du es nicht schaffen kannst. Ich denke, wenn du etwas wirklich willst, kannst du es auch erreichen.

Kannst du uns ein Beispiel nennen, wo dein Einfluss eine echte Veränderung herbeigeführt hat?

Als ich vor über drei Jahren zu Taboola kam, habe ich das deutsche Advertiser Geschäft komplett neu aufgebaut. Sicherlich ist auch dadurch der deutsche Markt heute einer der wichtigsten Märkte für Taboola geworden. Darauf bin ich wirklich stolz. Bis heute kann ich bei Taboola Dinge verändern oder neue Prozesse anstoßen.

Wie hast du es geschafft als Frau in eine Führungsposition zu kommen?

In einer Führungsposition zu arbeiten war schon immer mein Traum und meine Zielsetzung. An diesem Ziel habe ich Schritt für Schritt gearbeitet und nie aufgegeben.

Ich bin der festen Überzeugung, dass nur durch Teamarbeit und einem Netzwerk aus Menschen, die dir Vertrauen und Rückhalt schenken, neue Entwicklungschancen entstehen. Aber am Ende des Tages muss man auch abliefern und hart am Erfolg arbeiten.

Wie schaffst du es Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen?

Work-Life-Balance ist ein wichtiges Thema für mich. Ich denke, dass gutes Zeitmanagement eine Managementfunktion ist, die essentiell ist, um Balance in das Berufs- und Privatleben zu bringen.

Mein Mann hat meine Karriere immer sehr unterstützt. Da wir beide beruflich sehr eingespannt sind, wissen wir aber auch die Zeit sehr zu schätzen, die wir gemeinsam verbringen. Es ist einfach wichtig an jedem einzelnen Tag auch Dinge abseits der Arbeit zu tun – sei es Yoga, ein gutes Buch lesen, Freunde treffen oder einfach mal in der Badewanne liegen.

Auch dieses Jahr wurde Tatjana wieder vom renommierten Native Advertising Institute in die ‘100 Most Significant Women in Native Advertising’ gewählt. Die gesamte Liste ist auf dieser Website verfügbar: https://offers.nativeadvertisinginstitute.com/100-significant-women-in-native-advertising-2019

In der nächsten Woche wird Tatjana auf dem Mobilistentalk gemeinsam mit Vertretern von BILD, Bento und Wetter.com darüber diskutieren, wie Medienhäuser ihre Leser auf dem Smartphone erreichen und wie sie auf dem kleinen Display Geld verdienen. Dabei wird es u.a. auch um die passende Content-Strategie inkl. Recommendation Engines gehen sowie um die Frage, ob die Finanzierungsmodelle Mobile Advertising und Paid Content Gegenspieler oder Partner sind.

Hier können Sie sich kostenlos anmelden.